Startseite Wir über uns Ehrenamt Kurs - Daten Pressespiegel Hilfreiches Kontakt zu uns Impressum 

Unsere Angebote für Sie


Helfen Sie uns helfen


Aktuelle Kurs-Daten

Kleinkindtreff "Spiel, Spaß und Bewegung"

Der Kleinkindertreff ist ein offenes Angebot, d.h. ein Besuch ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich. Die Teilnahme ist gratis, es entstehen lediglich geringe Unkosten für Kaffee, Tee und Wasser. „Meiner Erfahrung nach haben die meisten Kinder am Nachmittag noch einmal Hunger und bevor jedes Kind einzeln und nacheinander isst, wollen wir dies gemeinsam und unser Essen teilen.“, meint Vanessa Ehlen und bittet die Teilnehmer/in nach Möglichkeit eine gesunde, stärkende Kleinigkeit beizusteuern.

Vanessa Ehlen und Lisa Thies bereiten unterschiedliche Spiel- und Bewegungsangebote sowie Rituale vor und sind Ansprechpartnerinnen für Fragen aller Art. Eziehende lernen andere Erziehende kennen und können sich über alle Fragen austauschen. Außerdem gibt es viele Anregungen zu gemeinsamen Eltern-Kind-Aktivitäten. Dass die Kinder miteinander und mit den Erwachsen viel erleben und Spaß haben werden, ist garantiert. Bei gutem Wetter kann der Treff auch spontan nach draußen verlegt.

Wann: Donnerstags von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr

Leitung: Vanessa Ehlen, Sozialpädagogin


Wann: Freitags von 10.00 Uhr – 11.30 Uhr

Leitung: Lisa Thies, Kindheitspädagogin und Elternberaterin Frühe Kindheit 


Wo: im Familientreff des Kinderschutzbundes,
Neuenahrer Straße 11, 53474 Bad Neuenahr/ Ortsteil Bachem

Elternkurs TAFF

Der Kurs ist kostenpflkichtig. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Elternkurs TAFF wird erstmalig vom Deutschen Kinderschutzbund Ahrweiler e. V. angeboten. TAFF bedeutet „Treffen zum Austausch über Fragen in Familien“ und so soll der Kurs auch sein, an der Lebenswelt der Familien orientiert! Fragen wie: „Was darf ich erlauben?“ „Was ist denn noch normal?“ „Kann ich hier eine Grenze setzen?“, werden zum Thema gemacht und von allen Seiten betrachtet – natürlich mit der erlebten Situation als Grundlage. Im Kurs gibt es auch Abende, die sich z.B. mit dem Thema „Medien“, „Ernährung“ oder „Gefühle“ auseinandersetzen.

Die Kursteilnehmer bestimmen zum großen Teil, welche Themen behandelt werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass die TeilnehmerInnen sich untereinander austauschen können.

Der Elternkurs TAFF findet an 8 Abenden jeweils von 19:30 bis 21.30 Uhr, im Familientreff Bachem, Neuenahrer Straße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, statt.

Es wird eine Kursgebühr erhoben. Näheres erfahren Sie bei der Anmeldung unter der Rufnummer 02641-79798 oder per E-Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Start: Frühjahr 2016 im Zweiwochenrhythmus

Wo: Familientreff Bachem, Neuenahrer Str. 11, 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Für wen: Eltern, Großeltern und alle, denen die Erziehung von Kindern anvertraut ist

Leitung: Ulla Bartels (zertifizierte TAFF-Kursleiterin) 




Starke Eltern - Starke Kinder

Für diesen Kurs ist eine Anmeldung erforderlich.

„Durch den Kurs habe ich gemerkt, dass ich eine gute Mutter bin“, so fasst eine Teilnehmerin am Ende des Elternkurses „Starke Eltern – Starke Kinder“ ihre Erfahrungen zusammen.

Die Kursleiterin freut sich über diese Aussage, denn sie weiß zu berichten über die hohen Ansprüche der Eltern an sich selbst. Alles richtig machen! Aber wie? Oder besser gar nicht handeln/reagieren, um keine Fehler zu machen?

Die Lösungen liegen oft ganz nah. So kann eine kleine Perspektiven- veränderung, nämlich die Situation aus der Sicht des Kindes zu verstehen, helfen, das Problem zu entschärfen.

Und dann machen, was das Kind möchte? Vielleicht, manchmal. Und oft auch nicht!  Weil Kinder nicht die Verantwortung (allein) tragen und die Folgen ihrer Wünsche oft nicht einschätzen können.

Seitdem ich mir Zeit für eine Antwort lasse und dann mit Bestimmtheit und eigener Sicherheit „Nein“ sage, akzeptiert mein Kind das“, so Septemo, ein Vater. Der Kurs zeigt Wege auf, die anleitende Erziehung Alltag werden zu lassen und stärkt die Eltern in ihren vorhandenen Kompetenzen, wissend: sie sind die Fachleute für ihr Kind.

Der Kurs bietet neben festen Inhalten die Möglichkeit, eigene Probleme einzubringen und für die Familie passende Lösungen zu finden. Und so bewahrheitet sich der Titel: „Starke Eltern - (machen) – Starke Kinder“

Gönnen Sie sich und Ihren Kindern diese Stärkung!


Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder"

im Familientreff Bachem


Beginn : 07. September 2016

Wann? Mittwochs in der Zeit von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr; in der Regel 1 x im Monat.

Für wen? Eltern, Großeltern und alle Erziehenden

Wo? Familientreff, Neuenahrer Straße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (OT Bachem)

Wer? Ulla Bartels






Elterntreff im Familientreff Oberbreisig

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wann? Dienstags in der Zeit von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
 In der Regel 1 x im Monat.

Für wen? Eltern, Großeltern und alle Erziehenden

Wo? Familientreff, Hauptstraße 12, 53498 Bad Breisig/Oberbreisig

Wer? Diplomsozialpädagoginnen

Nächste Termine (Themen können sich in Absprache mit den Teilnehmer ändern)

12.04.2016 Wie viel krank ist noch gesund? Hilfen im Umgang mit kranken Kindern in den ersten Lebensjahren

03.05.2016 "Ich mag dich - du nervst mich!" Geschwisterrivalität

31.05.2016 Kind, beweg dich - aber fall nicht! Bewegungsentwicklung ermöglichen und gestalten

14.06.2016 "Wenn ich bloß wüsste, was Du willst!" Wie verständige ich mich mit meinem Baby/Kleinkind


Elterntreff im Familientreff Bachem

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wann? Dienstags in der Zeit von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
             in der Regel 1 x im Monat. 

Für wen? Eltern, Großeltern und alle Erziehenden

Wo? Familientreff, Neuenahrer Straße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wer? Diplomsozialpädagoginnen

Nächste Termine (Themen können sich in Absprache mit den Teilnehmer ändern)

05.04.2016 Wenn Kinder Angst haben - Wie Eltern helfen können

26.04.2016 Kind, beweg dich - aber fall nicht! Bewegungsentwicklung ermöglichen und gestalten

24.05.2016 Das Trotzalter - die Zeit der starken Gefühle

07.06.2016 Wie viel krank ist noch gesund? Hilfen im Umgang mit kranken Kindern in den ersten Lebensjahren

28.06.2016 Was isst mein Kind? Ernährung im Kleinkindalter





L.U.K.E - Liebevolle Und Kompetente Erziehung

Ein Kurs für Fortgeschrittene des Elternkurses STARKE ELTERN – STARKE KINDER

Für diesen Kurs ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Kurs L.U.K.E. ist konzipiert für Erwachsene, die nach der Teilnahme eines Elterntrainings, zum Beispiel „Starke Eltern – Starke Kinder“ weiterhin sich mit Erziehung auseinandersetzen möchten.

Basierend auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg zielt L.U.K.E. auf eine sich stetig verbessernde Beziehung zwischen Eltern und Kinder.

Dabei orientiert sich die Kursleiterin – neben Erziehungsthemen, welche sie mitbringt – an den aktuellen Themen und Fragen, die die TeilnehmerInnen mitbringen oder im Vorhinein mitteilen.

Dieser Kurs findet – mit Ausnahmen – einmal monatlich von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr statt.

Wann: Termine erhalten Sie bei Nachfrage in der Geschäftsstelle




PEKiP 

Für diese Kurse ist eine Anmeldung erforderlich.

Ständig neue Kurse! Bitte informieren Sie sich in der Geschäftstelle.

Aktuelle Kursangebote für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr. PEKiP begleitet Mutter oder Vater und ihr Baby mit Spiel, Sinnes - und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr.

Wann: neue Herbstkurse in Planung. Bitte bei der Geschäftsstelle melden.

Für wen: für Babys, die im Sommer geboren sind

Kursleitung

Ulla Bartels, Erzieherin, PEKiP – Gruppenleiterin

Karin Drewlani, Sozialpädagogin, PEKiP - Gruppenleiterin

im Familientreff in der Alten Schule Oberbreisig (Hauptstr. 12)




Still-Baby-Gruppe

Jeden 1. und 3. Donnerstag trifft sich die Still-Baby-Gruppe im Familientreff in der Alten Schule Oberbreisig (Hauptstr 12) von 10 bis 12 Uhr.

Bei Interesse kontaktieren sie bitte die Geschäftsstelle oder die Leiterin Bernadette Ockenfels unter Tel. 02642 - 5171.




Indische Baby - Massage nach Leboyer

Regelmäßige Treffen im Familientreff in der Alten Schule Oberbreisig (Hauptstr. 12) - bei Interesse informieren Sie sich bitte in der Geschäftsstelle.



Märchencafé

Keine Anmeldung erforderlich.

Seit April 2011 jeden ersten Montag im Monat von 15:00 - 16:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr, Weststr. 6