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"Schultüte plus - Stark starten"

ist ein Angebot für Kinder und deren Eltern jeweils ein halbes Jahr vor und nach der Einschulung, das zu einem gelingenden Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule beitragen soll.

"Schultüte plus - Stark starten" wird gefördert mit Mitteln des Kreises Ahrweiler und aus dem Programm "Kita!Plus" des Landes Rheinland-Pfalz.                                                                      

Unsere Angebote für 2019:

1. Hören – Sehen – Fühlen - Staunen

Die Natur als Ausgleich in unruhigen Zeiten – ein Waldausflug der besonderen Art.

Eltern-Kind-Nachmittag

Gerade in Zeiten der Veränderungen, wozu auch der Eintritt in die Schule gehört, kann die Natur und insbesondere der Wald zu einem Ort der Bewegung, der Freude und der Ruhe werden. Im Rahmen von Schultüte plus – stark starten findet eine kleine Erlebnis-Wanderung im Wald mit Eltern und Vorschulkindern oder Erstklässlern statt. Hierbei werden viele Ideen zu Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten in und mit der Natur angeboten. Ein gemeinsames Picknick stärkt das Gemeinschaftsgefühl und rundet den Waldausflug ab.

Inhalte des Eltern-Kind-Nachmittags:

  • Aktive Entspannung in der Natur
  • Viele Spielideen
  • Gemeinsames Erleben

Zeit                             2 Zeitstunden

Wo                              Ort und Datum nach Absprache

Teilnehmer                maximal 12 Eltern-Kind-Paare

Dozentin:                   Lisa Thies, Kindheitspädagogin BA und Elternberaterin „Frühe Kindheit“

 

2. Blickwechsel

Lernräume gestalten und begleiten.

Eltern-Abend oder -Nachmittag

Besonders die Begleitung der Hausaufgaben kann herausfordernd sein. Jedes Kind lernt auf seine eigene Art und im individuellen Tempo. Dennoch gibt es Bedingungen, welche das Lernen erleichtern. Der „Blickwechsel“, ermöglicht den Eltern selbst zu erfahren, was die Kinder bei der Bewältigung der an sie gestellten Aufgaben fühlen und erleben. Das Verständnis der Eltern und damit ihre Möglichkeiten, ihr Kind individuell zu begleiten, wachsen.

Inhalte des Eltern-Abends/Nachmittags:

  • vielfältige und interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Lernen
  • durch eigene Erfahrungen zahlreiche Einblicke zum Thema Lernen und Lernbegleitung
  • reflektorische Betrachtung der Erfahrungen der Teilnehmer

Zeit                             1,5 Zeitstunden

Wo                              Ort und Datum nach Absprache

Teilnehmer                maximal 20

Dozentin:                   Lisa Thies, Kindheitspädagogin BA und Elternberaterin „Frühe Kindheit“

  

3. Langeweile, Wut & Frust

Krisen nutzen statt vermeiden.

Eltern-Abend oder -Nachmittag

Mit dem Schuleintritt ändern sich einige Bedingungen, das einzelne Kind steht nicht mehr im Mittelpunkt und bekommt weniger Aufmerksamkeit. Die Befriedigung eigener Bedürfnisse muss aufgeschoben werden. Auch die Anforderungen werden höher und es gelingt nicht alles direkt. Das kann zu Wut und Enttäuschung auf Seiten des Kindes führen. Umso wichtiger, dass ein konstruktiver Umgang mit diesen Krisen gelebt wird.

Inhalte des Eltern-Abends/Nachmittags:

  • Wodurch entstehen „negative“ Gefühle? Wozu sind sie wichtig?
  • Was lösen diese bei den Eltern aus?
  • Welche (Eltern-) Reaktion ist eine sinnvolle Unterstützung?

Zeit                             1,5 Zeitstunden

Wo                              Ort und Datum nach Absprache

Teilnehmer                maximal 20

Dozentin:                   Monika Hunger, Dipl. Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin und Erzieherin

 

4. "Wie oft muss ich es denn sagen...?"

Liebevoll und konsequent auf unerwünschtes Verhalten reagieren.

Eltern-Abend oder -Nachmittag

Mit dem Schuleintritt ändern sich auch äußere Bedingungen, es entstehen neue Freiräume, schützende Strukturen fallen weg. Dies erfordert auf Seiten der Eltern eine Reflexion der bestehenden Regeln und Grenzen. Deren Bedeutung für die Entwicklung der Kinder wird beleuchtet und die konkrete Bedeutung für den Schulalltag hergestellt.

Themen des Eltern-Abends/Nachmittags:

  • Sinnvolle Regeln und Grenzen
  • Hilfreiches zur praktischen Umsetzung
  • Individuelle Beispiele und Fragen

Zeit                             1,5 Zeitstunden

Wo                              Ort und Datum nach Absprache

Teilnehmer                maximal 20

Dozentin:                   Monika Hunger, Dipl. Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin und Erzieherin

 

5. Topfit für die Schule

Was man im Familienalltag für die Schule lernen kann.

Eltern-Abend oder -Nachmittag oder Eltern-Kind-Nachmittag

 Kinder brauchen Selbstvertrauen, Mut, und Neugier, um sich in der Welt zurechtzufinden. Diese Eigenschaften entwickeln sie vor allem zu Hause – so nebenbei, wenn Eltern im Alltag die Chance nutzen, ihre Kinder zu bestärken, zu ermutigen und sie in ihrem Erkundungsdrang zu unterstützen. Positive Rückmeldungen, Bekundungen der Wertschätzung und das Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder sind die Mittel der Wahl. Wie geschieht das am besten?

Inhalte des Eltern-Abends/Nachmittags:

  • Positive Seiten des Kindes in den Fokus nehmen
  • In „Schwächen“ Entwicklungschancen sehen
  • Eltern als Vorbild – Wirkung ohne viel Worte

Zusätzliche Inhalte des Eltern-Kind-Nachmittags:

  • Spiel- und Arbeitsstationen für Eltern und Kinder zum praktischen Ausprobieren

Zeit                             als Eltern-Kind-Nachmittag 2 Zeitstunden         

                                    als Eltern-Abend oder -Nachmittag 1,5 Zeitstunden

Wo                              Ort und Datum nach Absprache

Teilnehmer                als Eltern-Kind-Nachmittag maximal 12 Eltern-Kind-Paare

                                    als Eltern-Abend oder -Nachmittag maximal 20

Dozentin:                   Ursula Bartels, Erzieherin, zertifizierte PEKIP-Kursleiterin und zertifizierte Elternkursleiterin

 

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