Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die „Elterntreff“-Reihe im Familientreff des Kinderschutzbundes ist online! 3. Veranstaltung am 23. März: „Schlaf Kindlein, schlaf! – Wenn es doch so einfach wäre!“

Schlaf Kindlein, schlaf... - Foto: privat (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schlaf Kindlein, schlaf... - Foto: privat

„Gut geschlafen?“ Das ist eine Frage, die in Familien mit kleinen Kindern häufig nicht so leicht zu beantworten ist. Schlaf ist ein rätselhafter Zustand. Jedes Lebewesen braucht ihn und niemand weiß so richtig, warum. Weniges kommt an den Zauber schlafender Säuglinge und Kleinkinder heran und weniges ist so zermürbend wie unterbrochene Nächte. Wie kann Einschlafen gelingen? Wie kann das Schlafbedürfnis aller Familienmitglieder Berücksichtigung finden? Was sind Besonderheiten in verschiedenen Entwicklungsphasen? Wie viel „sollen“ Kinder schlafen? Gibt es hilfreiche Rituale? Wo hört der ganze Spaß auf? Diese und ähnliche Fragen werden gemeinsam bearbeitet und somit ein erweiterter Zugang zum Thema Schlaf ermöglicht.

Am Dienstag, den 23. März um 19.30 Uhr bietet der Online-Elterntreff des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Schlaf Kindlein, schlaf! – Wenn es doch so einfach wäre!“. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer mal wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden im ersten Halbjahr 2021 über die Online-Plattform Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über E-Mail oder telefonisch und sollte bis zum Vortag um 17 Uhr eingegangen sein, damit der Teilnahme-Link zugesendet werden kann.

 

Der Märztermin wird begleitet von Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA und Elternberaterin Frühe Kindheit. Sie geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite.

Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter 02641-79 79 8 oder per E-Mail unter