Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Respekt geht´s besser - Kinder gewaltfrei erziehen

Bild: DKSB (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bild: DKSB

In den Jahren 2022 und 2023 hat der Kinderschutzbund das Thema psychische Gewalt zum Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht, denn Gewalt definiert sich nicht allein durch physische Taten. Jegliche Handlungen, die einem Kind Schaden zufügen, seien sie verbal oder körperlich, sind seit 20 Jahren per Gesetz verboten. Der Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April soll daran erinnern.

Körperliche Gewalt gegenüber Kindern ist nicht erlaubt, das ist den meisten klar. Ein kleiner Klaps auf den Po oder den Hinterkopf zählen für einige gar nicht, jedoch hinterlassen auch diese Handlungen Spuren in der Kinderseele und zählen als Gewalttat. Nicht jedem ist bewusst, was unter psychischer Gewalt zu verstehen ist. Einem Kind Angst zu machen, es zu erniedrigen, zu strafen, ein Kind zum Aufessen zu zwingen, es zu beleidigen oder psychischen Druck auszuüben, damit es tut, was man von ihm möchte. All dies sind Beispiele psychischer Gewalt.

„Mit unseren regelmäßigen Online-Elterntreffs zu verschiedenen Themen und den Elternkursen Starke Eltern – Starke Kinder® tragen wir als Kinderschutzbund Ahrweiler zu einem respektvollen Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen bei. Gewaltfreiheit ist vor allem eine Frage der eigenen Haltung dem Kind gegenüber: Respektiere ich seine Würde und seine Rechte? Mit Respekt gelingt Erziehung einfach besser.“, sagt Ulrike Ring-Scheel vom Vorstand des Kreisverbands. „Unsere Beratungsstelle für Erziehende und Jugendliche & Kinder, sowie die telefonische Elternsprechstunde bieten individuelle Hilfestellungen in Problemsituationen und bei Fragen.“

 

Für sämtliche Fragen zu den Angeboten stehen die Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbund Ahrweiler telefonisch unter 02641-79 79 8 oder per E-Mail unter . gerne zur Verfügung. Weitere Infos gibt´s unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de oder auf Facebook.