Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Familienfest am 06. Mai auf dem Calvarienberg - Wir sind dabei!

Bild: Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bild: Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wir freuen uns, dabei zu sein!


 

Ein Dutzend Mitmachaktionen, zwei Vorträge mit Willi und ein Tag voller Spaß: Samstag, 6. Mai, Familienfest auf dem Calvarienberg Ahrweiler. Willi will´s wissen – diesmal will er wissen, wie es Familien nach der Flutkatastophe geht und ihnen in zwei Vorträgen eine gute Auszeit bereiten und viele wertvolle Informationen für ein nachhaltiges Leben mit an die Hand geben.

„Kindern und ihre Familien nach der Flut zu ermutigen“, so der bekannte Moderator, „und ihnen gute Anregungen mit auf den Weg zu geben, das ist mein Hauptbeweggrund für den Besuch an der Ahr!“ Die beiden Vorträge, einer über eine Afrikareise, einer über eine Laufen-bis-zum-Umfallen-Challenge, sind für 14.30 und 15 Uhr für jeweils eine Stunde in der Aula des Gymnasiums angesetzt.

Die Beiträge von Willi sind eingebettet in ein buntes Programm auf dem benachbarten Schulhof. Hier laden regionale Größen der Familienarbeit zum Mitmachen an und stellen ihre Arbeit in einem bunten Markt der Möglichkeiten vor: die „mission grün“, eine Jugend-Gruppe des Pastoralen Raums, die sich für Umweltschutz und Bewahren der Schöpfung einsetzt, Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Caritas, Kinderschutzbund und Museum Koenig fahren allerhand auf, um selbst aktiv zu werden.

„Umweltschutz“, so das Orgateam rund um das Leitungsteam von mission grün einhellig, „ist ja schon längst kein Orchideenthema mehr! Es geht längst nicht mehr darum, ob morgen ein paar Arten fehlen. Es geht darum, ob morgen die Art Mensch noch existiert! Wie wir heute nachhaltig leben können - dazu geben unsere Partner und wir hoffentlich gute Anregungen!“

Familienfest „wild und nachhaltig“, am 6. Mai von 11 bis 17 Schulhof Calvarienberg. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zugang über Küchenhof oder durch das Gymnasium. Parken bitte in der Quarzkaul. Eintritt frei.

 

Pressemitteilung Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 26. April 2023