zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Merlin & Kollegen erobern Kinderherzen im Sturm: „Stallkinder“-Projekt des Kinderschutzbunds Ahrweiler bereichert den Alltag flutbetroffener Kindergärten

Foto: KSB Ahrweiler - Bernhard Risse (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: KSB Ahrweiler - Bernhard Risse

Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler hat mit seinem „Stallkinder“-Projekt einen echten Volltreffer gelandet: Vorschulkinder aus flutbetroffenen Kindergärten im Ahrtal erleben durch tiergestützte Pädagogik unvergessliche Momente mit Pony Merlin und seinen tierischen Freunden.

Von September bis Ende November waren die „Rappelriesen“ der Kita Rappelkiste wöchentlich zu Gast im Stallkindergarten im Stadtteil Bachem. Ziel des Projekts ist es, durch den Umgang mit Tieren wie Ponys, Hunden und Hühnern das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, Ängste abzubauen und Sozialkompetenzen spielerisch zu fördern.

 

„Die Kinder haben wertvolle – und für viele auch erste – Erfahrungen mit Tieren gemacht“, berichtet eine der begleitenden Erzieherinnen. „Schüchterne Kinder wurden gestärkt und traten schon im Laufe des Kurses spürbar selbstsicherer auf.“ Die Begeisterung war groß: Merlin wurde gestriegelt, gefüttert und auf dem Reitplatz näher kennengelernt. Für Kinder, die sich langsam herantasten wollten, standen hölzerne Pony-Nachbauten wie Ostwind, Hektor und Polly bereit. Sobald die Kinder Vertrauen gefasst hatten, ging es gemeinsam mit Merlin auf Entdeckungstour in die umliegende Natur.

„Zusätzliche Aktionen wie Apfelsaft pressen, Hufeisen bemalen oder das Einsammeln und Kochen von frischen Hühnereiern waren ebenfalls Highlights für die Kinder“, ergänzt Doris Hein, Projektleiterin der Tiergestützten Erlebnispädagogik.

 

Die einhellige Meinung der Kinder? „Wir möchten wiederkommen!“ Das Projekt ist zunächst bis Ende 2025 geplant. Dank der großzügigen Unterstützung von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. aus Bonn ist die Teilnahme für die betroffenen Kindergärten kostenfrei.

 

Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen steht Doris Hein unter 0171-4768632 oder per E-Mail an zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

 

Pressemitteilung Kinderschutzbund Ahrweiler