Interview mit Tagesmutter Kerstin Hellmich

Kindertagespflegeperson seit 2019, betreut 5 Kinder.

 

▶️Wo betreust du die Kinder? Was musstest du in die Ausstattung deiner Räumlichkeiten investieren?

⏩ Ich betreue die Kinder im Erdgeschoss unseres Hauses. Durch unsere zwei eigenen Kinder war schon viel an Ausstattung vorhanden. Als erstes habe ich mir einen großen Bollerwagen und zwei zusätzliche Autokindersitze für unsere Ausflüge zugelegt. Zudem habe ich in spezielle Schutzmaßnahmen wie Kaminschutzgitter, sichere Steckdosen und abschließbare Fenstergriffe investiert. Und ich habe einen separaten Spielbereich nur für die Tageskinder eingerichtet.

 

▶️Warum bist du KTPP, wo liegen für dich persönlich die Vorteile?

⏩ Nach der Geburt unserer Kinder war ich auf der Suche nach einer selbstständigen Tätigkeit, die ich von zu Hause aus durchführen kann. Somit war die Wahl KTPP zu werden perfekt! Ich kann die Bedürfnisse meiner Familie mit meiner beruflichen Tätigkeit gut vereinbaren und bin mein eigener Chef.

 

▶️Wie war für dich die Quali, hast du dich gut auf deine spätere Tätigkeit vorbereitet gefühlt?

⏩ Die Qualifikation hat mich sehr gut auf meine Tätigkeit vorbereitet. Sie bietet ein sehr großes fachliches Wissen und wird von sehr kompetenten Dozenten aufbereitet und bereitet auf viele Alltagssituationen optimal vor. Da ich keine pädagogische Ausbildung habe, konnte ich mir somit eine gute Grundlage für meine Tätigkeit schaffen.

 

▶️Mit welchen Problemen hast du in deinem Alltag als KTPP zu kämpfen? Hast du Verbesserungsvorschläge?

⏩ Ich habe eine gewisse Freiheit, aber es gibt auch Nachteile im Vergleich zu Angestellten. Die Selbstständigkeit bringt auch viel Papierkram mit sich, der schon energieraubend sein kann. Diese Bürotätigkeiten und auch die Elterngespräche erfolgen in meiner Freizeit. Wir werden gut durch unser Jugendamt unterstützt, es wäre toll, wenn die Abläufe hier etwas vereinfacht werden könnten oder die Büroarbeit zusätzlich vergütet werden könnte.

 

▶️Fühlst du dich gut betreut durch den Kinderschutzbund als Delegationsnehmer des Kreises?

⏩ Ja. Bisher wurden all meine Fragen immer zügig und kompetent beantwortet und ich wurde rechtzeitig und kurzfristig über Neuerungen, etc. informiert.