Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Workshops für Eltern

Viele Fragen begleiten uns in unserem Alltag als Eltern... 


In unseren Eltern-Workshops nehmen wir uns Raum und Zeit, um mit theoretischem Input, praktischen Übungen und geteilten Erfahrungen auf unsere Elternbeziehung zu schauen.


Es geht darum, zu verstehen, wie es uns im Umgang miteinander geht, was hinter unserem Verhalten steht und wie wir uns im herausfordernden Familienalltag mit Offenheit, Verständnis und Wertschätzung begegnen.

 

Unsere Workshops richten sich an alle Eltern, ob zusammen- oder getrenntlebend, die etwas an ihrer Beziehung zueinander verändern möchten - in ihrem Sinne und zum Wohle ihrer Kinder.


 

Workshop 1

Getrennt leben und doch gemeinsam Eltern sein - (wie) kann das gehen?


Veränderte Wünsche und Lebenswelten führen dazu, dass Eltern sich trennen. Und dennoch möchten die allermeisten Eltern es schaffen, getrennt lebend neue Wege zu gehen und dabei weiterhin gemeinsam für ihre Kinder da zu sein.

 

In der Realität prallen die eigenen Vorstellungen hinsichtlich zu treffender Absprachen für die Kinder dann allerdings nicht selten aneinander.

 

Im Rahmen dieses Workshops erhalten Eltern Impulse, wie es gelingen kann, auch nach einer Trennung als Eltern gemeinsame Entscheidungen im Sinne der Kinder zu treffen.

 

nächster Termin:

Herbst 2023 / wird noch bekannt gegeben


 

Foto: AdobeStock_267932602
Foto: AdobeStock_221492749

Workshop 2

Eltern sein, Paar bleiben - praktische Handwerkzeuge für den Elternalltag


Wie Liebe gelingt, wie man Konflikte miteinander löst, wie wichtig
Vertrauen und Wertschätzung sind, wie man Nähe schafft und sich gegenseitig ebenso die nötige Autonomie lässt - all das lernen Kinder durch unser Vorbild.


Doch Paar zu sein und zu bleiben, Platz zu schaffen für ein Kind und dabei gleichzeitig in liebevoller Verbindung zu bleiben - ganz schön herausfordernd!


Im Rahmen dieses Workshops erhalten Eltern Wissensnuggets für
ihren Alltag als Elternpaar. Ebenso gibt es Gelegenheiten des
Austauschs in kleiner vertrauensvoller Runde.

 

nächster Termin:

Herbst 2023 / wird noch bekannt gegeben

 


Format

pro Workshop jeweils 3 Termine à 2 Stunden

 

Kursgebühr

75 Euro pro Elternpaar für den kompletten Workshop

 

Veranstaltungsort

Familientreff  / Alte Schule
Hauptstraße 12
53498 Bad Breisig/ OT Oberbreisig

 

Kursleitung

Sarah Ziller

Dipl. Pädagogin, Mediatorin, Systemischer Coach

 

Info & Anmeldung

Geschäfts- u. Beratungsstelle

Neuenahrer Straße 11

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler / Ortsteil Bachem

Tel.: 02641 – 79798

Mo + Do 14.00-18.00 Uhr

Mi + Fr 9.00-12.00 Uhr