Kinderschutztage 2025 in Saarbrücken - Kreisverband Ahrweiler mit 3 Kinderschützerinnen vertreten

Mit zehn Orts- und Kreisverbänden und dem Landesvorstand war der Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz auf den diesjährigen Kinderschutztagen in Saarbrücken gut vertreten. - Foto: Kinderschutzbund Landesverband RLP
Bild zur Meldung: Mit zehn Orts- und Kreisverbänden und dem Landesvorstand war der Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz auf den diesjährigen Kinderschutztagen in Saarbrücken gut vertreten. - Foto: Kinderschutzbund Landesverband RLP
Auf den diesjährigen Kinderschutztagen in Saarbrücken haben sich die Kinderschützer:innen aus ganz Deutschland zu wichtigen Themen ausgetauscht und verständigt:
  • Die Enttäuschung über die weitgehende Nichtbeachtung von Kindern und Jugendlichen im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD wurde in einer Resolution zum Ausdruck gebracht.

 

  • Klimaschutz ist Kinderschutz: Als Selbstverpflichtung wollen die Kinderschutzbünde stärker den Klima- und Umweltschutz aufgreifen.
     

  • Umgang mit Demokratiefeinden: Rechtsextremisten und Faschisten versuchen, den Kinderschutz zu kapern (in Niedersachsen findet demnächst erstmalig eine Kinderschutzkonferenz der gesichert rechtsextremen AfD statt) - wie schützen wir uns davor?
     

  • Gerechtes Wohnen für Kinder und ihre Familien: Das Thema soll ebenfalls verstärkt in den Regionen aufgegriffen werden.
     

  • Kindgerechter Ganztag: Wir haben Qualitätsanforderungen für einen kindgerechten Ganztag festgelegt.

 

Der Kinderschutzbund Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.