- Einladung zur Mitgliederversammlung 2026
- "Wald & Wir" - Familientag in Bachem
- Willkommen zurück!
- Mit Herz und Rhythmus: ZUMBA Charity spendet 2.200 Euro an den Kinderschutzbund Ahrweiler
- Ab 13. August: Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder®
- EMMI - Eltern-Medien-Mentor:innen - neue Online-Fortbildung für Fachkräfte
- Buchhandlung am Ahrtor übergibt Spende an den Kinderschutzbund Ahrweiler
- dmt. Therapie+ sammelt beim Ahrathon 1.350 Euro für den Kinderschutzbund Ahrweiler
- „Endlich wieder Zuversicht“ – Wie eine Patenschaft einer Jugendlichen neuen Halt gibt
- Sommer - Sonne - Pause....
EMMI - Eltern-Medien-Mentor:innen - neue Online-Fortbildung für Fachkräfte
EMMI (Eltern-Medien-Mentor:innen in den Institutionen Rheinland-Pfalz) ist eine Qualifizierung zur Fachkraft für medienpädagogische Elternarbeit des Kinderschutzbunds Landesverband Rheinland-Pfalz
Werde selbst EMMI
Als Multiplikator:in stärkst du Eltern im Umgang mit Medien und vermittelst ihnen, wie sie Kinder
und Jugendliche auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten, sicheren Medienumgang begleiten können - so, wie es zur Familie passt.
Warum diese Ausbildung wichtig ist
Digitale Medien prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Eltern sind die ersten Ansprechpartner:innen, wenn es um Teilhabe, Schutz und Förderung geht – fühlen sich aber oft unsicher oder überfordert. Informationen holen sich Eltern zu einem großen Teil bei anderen Eltern und in Kita, Hort, Vorschule und Orten des Familienalltags. Hier setzt die EMMI-Ausbildung an: Sie qualifiziert Fachkräfte aus Kita, Schule, Jugendhilfe oder Erwachsenenbildung, Eltern praxisnah zu unterstützen. Ziel ist es, Wissen über Medienwelten direkt in die Einrichtungen zu bringen, in denen Familien ohnehin unterwegs sind – von der Kita bis zur Kinderarztpraxis.