- Die neuen Waldausflüge-Termine sind da!!
- 50 Kinder in mehr als 25 Familien freuen sich auf Ihre Patenschaft!
- Zum zweiten Mal: Kita Unkelbach erfüllt Weihnachtswünsche für Kinder über den Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler
- Kleine Idee mit großer Wirkung – Belegschaft der Augel GmbH aus Weibern unterstützt Waldausflüge des Kinderschutzbund Ahrweiler
- Neuer Elternkurs L.U.K.E.
- Start der WALDNACHMITTAGE nach der Weihnachtspause!
- AUSGEBUCHT - "Gesundheit im Kindesalter, Schwerpunkt Allergien"
- Weihnachtspause
- Rudolf Schell überreicht Spende an den Kinderschutzbund Ahrweiler
- Kursausfall in Nierendorf am 4. Dezember!
Die „Elterntreff“-Reihe ist online! 5. Veranstaltung am 20. April: „Von Klein zu Groß - Übergänge wahrnehmen und begleiten."
„Jeden Tag dasselbe Theater!“, „Immer gibt es Geschrei, wenn wir losmüssen!“ – solche oder ähnliche Aussagen kennt wohl jeder, der mit Kindern lebt und/oder arbeitet. Das Leben ist geprägt durch Übergänge – kleine und große. Vom Spielen zum Aufräumen, vom Bett in den Tag, von Zuhause in den Kindergarten… In jedem Tagesablauf gibt es Übergangssituationen, die Kinder und Erziehende meistern. Manchmal leicht, manchmal schwer. Wie können wir Übergänge im Alltag mit Kindern wahrnehmen? Wo finden Übergänge statt? Wie kann man Kinder darin unterstützen, Übergänge mitzumachen? Wie kann der Druck aus solchen Situationen genommen werden? Diese und ähnliche Fragen werden gemeinsam bearbeitet und somit ein erweiterter Zugang zum Thema ermöglicht.
Am Dienstag, den 20. April um 19.30 Uhr, bietet der Online-Elterntreff des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Von Klein zu Groß – Übergänge wahrnehmen und gestalten“. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer mal wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden im ersten Halbjahr 2021 über die Online-Plattform Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über E-Mail oder telefonisch und sollte bis zum Vortag um 17 Uhr eingegangen sein, damit der Teilnahme-Link zugesendet werden kann.
Der Apriltermin wird begleitet von Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA und Elternberaterin Frühe Kindheit. Sie geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite.