Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

HomeRun-Kids aus der Grafschaft liefen für die Rechte aller Kinder

Kinder und Jugendliche aus der Grafschaft zeigten einmal mehr ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland - und für den Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler. Foto: privat (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kinder und Jugendliche aus der Grafschaft zeigten einmal mehr ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland - und für den Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler. Foto: privat

Kinder und Jugendliche aus der Grafschaft zeigten einmal mehr ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland - und für den Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler.

Den „Kids“ aus der Grafschaft war der diesjährige HomeRun am Weltkindertag ein willkommener Anlass, gleich mehrere Tage im Zeichen der Kinder und Jugendlichen im ganzen Land aktiv zu werden. Am Weltkindertag selbst liefen Vorstand, Mitarbeiter, Freunde und Unterstützer des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler (KSB) für die digitale Teilhabe benachteiligter Kinder beim jährlich stattfindenden HomeRun mit, der jedes Jahr im Zeichen der Kinderrechte organisiert wird.

Im Vorfeld hatte der KSB beim Tingo-Team des Kinder- & Jugendbüros der Gemeinde Grafschaft (KJGB) angefragt; das Team um Tina Noack-Dziuk erklärte sich sofort bereit mitzumachen und stürzte sich in die Vorbereitungen. So wurde die Grundschule Ringen mit ins Boot geholt und gemeinsam mit dem KSB Ahrweiler die Eltern der Grafschafter Kinder angeschrieben. Der Aufruf fand Gehör und so liefen schließlich über 110 Kinder in der Woche der Kinderrechte insgesamt über 236 km weit! Die Klassen 2, 3a und 3b der Grundschule Ringen zeigten ihr läuferisches Durchhaltevermögen im Rahmen der Schulsports; weitere engagierte Läufer*innen nutzen die Sport- und Jugendtreffs des KJGB am 21., 22. Und 23. September, um mitzumachen.

Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Grafschaft bietet das ganze Jahr über vielfältige Angebote und Aktionen für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren an. Das dazugehörige Tingo-Team Tina und Ingo organisiert jedes Jahr die Teilnahme der Grafschafter Kids an Veranstaltungen im Rahmen des Weltkindertages.

Der KSB Ahrweiler dankt dem Tingo-Team des KJGB für die Unterstützung, auf die Notwendigkeit einer adäquaten digitalen Ausstattung von Kindern und Jugendlichen für das Homeschooling – insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie - aufmerksam gemacht zu haben.

Informationen zum Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler finden Interessierte unter kinderschutzbund-ahrweiler.de, zu Angeboten des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Grafschaft unter gemeinde-grafschaft.de. Die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes in Ahrweiler erreichen Sie unter der Rufnummer: 02641- 79 79 8.

Weitere Informationen