Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwilliges Engagement in herausfordernden Zeiten - Die nächste Paten-Schulung des Kinderschutzbundes startet bereits am 13. März

Patin Mechthild Distelrath (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Patin Mechthild Distelrath

Seit nunmehr 11 Jahren sind die Patenprojekte des Kinderschutzbundes Ahrweiler in der Landschaft der sozialen Akteure im Kreis Ahrweiler fest etabliert und nicht mehr wegzudenken. Und gerade in der aktuellen Situation ist der Bedarf an „Familienpaten“ und „Integrationspaten“ noch einmal rasant gestiegen.

 

Die nächste Schulung beginnt am 13.03.21, umfasst 6 Samstage (jeweils 09.30 bis 15.00 Uhr) und 4 Abendtermine. Die Schulungsmaßnahme ist so konzipiert, dass sie sowohl als Präsenz- als auch als Online-Format stattfinden kann. Mit verschiedenen Fachreferenten werden relevante Themen wie z. B. die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Gesundheit, Erziehung, Kommunikation, Lernen, Sprachentwicklung und der Umgang mit Medien gemeinsam erarbeitet. Die Qualifizierung ist für die Interessenten kostenlos. Eine Anmeldung für die Schulung ist erforderlich

 

Wichtigstes Ziel des Projektes ist es, freiwillige, unbürokratische und flexible Unterstützung zu vermitteln, mit der sich alle Beteiligten wohlfühlen.

 

Die Form der Patenschaft orientiert sich dabei am Bedarf der Familien, genauso werden aber auch die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Paten z. B. in Bezug auf den Einsatzort und das Tätigkeitsfeld, berücksichtigt. So sind die einzelnen Patenschaften sehr unterschiedlich und vielfältig. Viele Paten beschäftigen sich hauptsächlich mit den Kindern, manche Paten unterstützen auch die Eltern praktisch im Alltag oder durch ein offenes Ohr für deren Sorgen.  Die Projektleitung steht ihnen dabei jederzeit als Ansprechpartnerin zur Seite. Auch dank dieser Struktur ist das Projekt seit seiner Entstehung kontinuierlich gewachsen.

 

Interessierte Männer und Frauen jeden Alters erhalten unter 02641-359417 oder weitere Informationen. Jede/-er, der wöchentlich 2-3 Stunden für eine Familie investieren möchte ist herzlich willkommen.