- Die neuen Waldausflüge-Termine sind da!!
- 50 Kinder in mehr als 25 Familien freuen sich auf Ihre Patenschaft!
- Zum zweiten Mal: Kita Unkelbach erfüllt Weihnachtswünsche für Kinder über den Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler
- Kleine Idee mit großer Wirkung – Belegschaft der Augel GmbH aus Weibern unterstützt Waldausflüge des Kinderschutzbund Ahrweiler
- Neuer Elternkurs L.U.K.E.
- Start der WALDNACHMITTAGE nach der Weihnachtspause!
- AUSGEBUCHT - "Gesundheit im Kindesalter, Schwerpunkt Allergien"
- Weihnachtspause
- Rudolf Schell überreicht Spende an den Kinderschutzbund Ahrweiler
- Kursausfall in Nierendorf am 4. Dezember!
Familien stärken durch Spaß und Bewegung -Die Waldnachmittage des Kinderschutzbund Ahrweiler-
Damit Kinder möglichst schnell wieder mit anderen Kindern zusammenkommen konnten, hatte der Kinderschutzbund Ahrweiler kurz nach der Flut 2021 einige neue Angebote ins Leben gerufen. Eines davon sind die WALDNACHMITTAGE, die mittlerweile zu einem festen und beliebten Bestandteil des Programms geworden sind.
Im Wald bieten sich umfassende Möglichkeiten für Spiel- und Bewegungserfahrungen, die das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit stärken. Spiele mit einfachen Mitteln und Naturmaterialien, Bewegung, soziales Miteinander und abenteuerliche Erlebnisse stehen hierbei im Vordergrund. Begleitet werden diese Nachmittage von pädagogischen Fachkräften mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien. Sie begleiten die Nachmittage, regen verschiedene Aktivitäten an und sind zusätzlich sensibilisiert und geschult für den Umgang mit traumatisierten Kindern. Die Erwachsenen haben die Möglichkeit mit Menschen in ähnlichen Situationen zusammen zu kommen und auf Wunsch Hilfe oder Beratung zu erhalten. So können Familien gemeinsam Spaß haben und gleichzeitig Anregungen für die Bewältigung des Erziehungsalltags erhalten.
Zweimal wöchentlich von 15.00 bis 17.00 Uhr sind Kinder aller Altersgruppen mit Bezugsperson herzlich eingeladen, Spiel & Spaß im Wald zu erleben. Treffpunkt montags ist die Lourdes-Kapelle im Stadtteil Bachem. Mittwochs startet der Waldtreff am Friedhof im Stadtteil Kirchdaun.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.
Pressemitteilung vom 16.05.2023



