zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung - Patenschulung des Kinderschutzbund startet am 22. März!

Foto: privat (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: privat

Das Familienleben bringt viele Herausforderungen mit sich, insbesondere in schwierigen Lebenslagen. Seit 2010 bietet der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler mit seinem Patenprojekt gezielte Unterstützung für Familien, die eine helfende Hand benötigen. Jetzt werden engagierte Freiwillige gesucht, die nach einer fundierten Schulung bereit sind, Familien zu entlasten und so zur Verbesserung der Lebensqualität von Eltern und Kindern im Kreis Ahrweiler beizutragen.

 

Alle Pat*innen – ob Familien-, Integrations- oder Flutpaten – erhalten eine umfassende Schulung und werden kontinuierlich begleitet. Die Diplom-Sozialpädagogin Monika Hunger, leitet das Projekt. Sie steht den Engagierten als Ansprechpartnerin zur Verfügung und gewährleistet, dass sie optimal auf ihre Aufgaben vorbereitet sind. Nach Abschluss der Schulung erfolgt das Engagement für einigen Stunden, in der Regel an einem Nachmittag, pro Woche.

 

Ein inspirierendes Beispiel ist Mechthild Distelrath. Sie ist seit Beginn des Projektes dabei und hat schon viele Familien unterstützt. Als erfahrene Familienpatin widmet sie sich momentan mit viel Herz und Freude den beiden älteren Kindern einer Familie. Gemeinsam werden spannende Ausflüge aber auch alltägliche Dinge unternommen, die den Eltern aufgrund der Betreuung des jüngeren Geschwisters, ihrer Arbeitszeiten und gesundheitlichen Herausforderungen nicht möglich wären. Dank ihrer Unterstützung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihren „Radius zu erweitern“, selbstständiger zu werden und mit neuem Selbstbewusstsein Aufgaben zu meistern – immer begleitet von einer vertrauten Ansprechpartnerin, die ihnen zur Seite steht.

 

Es haben sich bereits engagierte Menschen gemeldet, so dass die nächste Schulung am 22. März 2025 startet. Ein paar Plätze für Kurzentschlossene sind noch vorhanden.
Dank der finanziellen Unterstützung von ADRA Deutschland e.V. ist der Fortbestand des Projekts gesichert.

 

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Zudem steht Frau Hunger persönliche Anfragen telefonisch unter 02641/359417 oder per E-Mail zur Verfügung. 

 

Pressemitteilung Kinderschutzbund Ahrweiler vom 06.03.2025