zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Paten, noch mehr Power! -ADRA Deutschland unterstützt die Patenprojekte des Kinderschutzbund Ahrweiler-

Vier der sieben neuen PatInnen und Ulrike Ring-Scheel (Vorstand Kinderschutzbund) - Foto: Monika Hunger (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vier der sieben neuen PatInnen und Ulrike Ring-Scheel (Vorstand Kinderschutzbund) - Foto: Monika Hunger

Die Patenprojekte des Kinderschutzbundes Ahrweiler bieten Familien in herausfordernden Lebenssituationen bereits seit 15 Jahren passgenaue, lebenspraktische Unterstützung. Im Nachgang der Flutkatastrophe wurde das Konzept um den Bereich der Flutpatenschaften erweitert, um sowohl mittelbar als auch unmittelbar betroffene Familien in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen.

 

Seit August 2021 unterstützt ADRA Deutschland e.V. die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen in der Region. Ende 2024 wurde die humanitäre Hilfsorganisation auf die Patenprojekte des Kinderschutzbundes aufmerksam. ADRA-Programmkoordinator Nikolas Panic zeigte sich nach der ersten Kontaktaufnahme überzeugt von der Wirksamkeit der psychosozialen Hilfe, die das Projekt in der Region leistet und sagte Fördergelder für das komplette Jahr 2025 zu. Dem Start der diesjährigen Patenschulung im März stand damit nichts mehr im Wege.  

 

„Wir sind zutiefst dankbar für die finanzielle Unterstützung!“ freut sich Monika Hunger als Projektleitende Pädagogin. „Nach wie vor brauchen viele Familien im Kreis Ahrweiler unkomplizierte und vertrauensvolle Entlastung und wir können längst nicht alle Anfragen nach PatInnen erfüllen. Sieben engagierte Menschen haben jetzt die Patenschulung abgeschlossen und sie werden dringend gebraucht!“ Die neuen Patinnen und Paten haben lebhafte Schulungstage absolviert und gehen jetzt motiviert in ihre ersten Einsätze. „In der Schulung haben wir immer eine spannende, gemeinsame Zeit, die wie im Flug vergeht. Aber auch die Vermittlung der Patenschaften gehört zu meinen schönsten Aufgaben.“ schwärmt Hunger „Ich freue mich immer wieder, den Familien mitteilen zu können, dass ihre Patenschaft starten kann.“  

 

Auch im Jahr 2026 wird es einen Vorbereitungskurs geben. Fragen im Vorfeld beantwortet Monika Hunger gerne unter 02641-359417 oder . Weitere Infos gibt es auch auf www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. 

 

Pressemitteilung Kinderschutzbund vom 19. Mai 2025.

 

Hier gibt´s weitere Infos zum Projekt.