Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gut betreut in Kindertagespflege! - Interview mit Carmen Hansen

03. 05. 2021

Heute im Interview: Carmen Hansen, Kindertagespflegeperson seit 2018, betreut 5 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren.

 

▶️Wo betreust du die Kinder? Was musstest du in die Ausstattung deiner Räumlichkeiten investieren? ⏩Nach meiner Quali habe ich erst mal in einer Großtagespflege gearbeitet. Es hat etwas gedauert, bis ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. Die Betreuung findet bei mir Zuhause in den eigenen Räumlichkeiten statt. Viele Dinge habe ich bereits im Vorfeld angeschafft, aber was wirklich fehlt, merkt man erst nach einer gewissen Zeit.

 

▶️Warum bist du KTPP, wo liegen für dich persönlich die Vorteile? ⏩Der Umgang mit Kindern hat mir schon immer viel Freude bereitet. Nachdem ich einige Jahre als Integrationshelferin gearbeitet, bin ich auf die Kindertagespflege gestoßen. Mittlerweile sehe ich die Tätigkeit als Berufung und nicht als Beruf.

Die persönlichen Vorteile sehe ich in der hohen Flexibilität der Betreuungszeiten. Zudem spare ich mir die Fahrtkosten zur Arbeit und auch den damit verbundenen Zeitaufwand!

 

▶️Wie war für dich die Quali, hast du dich gut auf deine spätere Tätigkeit vorbereitet gefühlt? ⏩Die Qualifikation zur KTPP war für mich eine schöne Zeit, an die ich gerne zurückdenke. Die Vorbereitung hätte nicht besser sein können! Die Gruppendynamik war toll und die Dozenten haben alles gegeben. Die Termine in den Abendstunden waren (nach meinem Dienst) etwas anstrengend, aber auch absehbar.

 

▶️Mit welchen Problemen hast du in deinem Alltag als KTPP zu kämpfen? Hast du Verbesserungsvorschläge? ⏩Manchmal vermisse ich eine/n KollegIn, wie ich es bereits in der Großtagespflege kennengelernt habe. Für die Zukunft wäre es schön, wenn die Möglichkeit der Großtagespflege auch hier in RLP möglich wäre. Andere Bundesländer sind da etwas weiter. Ein Zusammenschluss von 2 KTPP bietet neben dem fachlichen Austausch auch eine bessere Gewährleistung der Betreuung im Urlaubs- und Krankheitsfall.

 

▶️Fühlst du dich gut betreut durch den Kinderschutzbund als Delegationsnehmer des Kreises? ⏩Beim Kinderschutzbund Ahrweiler fühle ich mich bestens beraten und aufgehoben. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

 

#kindertagespflegeimkreisahrweiler #kinderschutzbundahrweiler

 

Bild zur Meldung: Tagesmutter Carmen Hansen - Aktionswoche Kindertagespflege 2021