Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerzeitung der Grundschule St. Martin Remagen spendet an Kinderschutzbund Ahrweiler

Die Erwachsenen auf dem Foto sind (von links): Anjo Närdemann / Rektorin, Klara Knieps / Vorstand Kinderschutzbund Ahrweiler und Helena Schäuble / Projekt Schülerzeitung. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Erwachsenen auf dem Foto sind (von links): Anjo Närdemann / Rektorin, Klara Knieps / Vorstand Kinderschutzbund Ahrweiler und Helena Schäuble / Projekt Schülerzeitung.

"Eine eigene Schülerzeitung machen!“, diesen Plan fassten die GTS-Kinder (Ganztagsschule) der dritten Klasse zu Beginn des Schuljahres 2021/2022. Mit Unterstützung der MitarbeiterInnen Helena Schäuble und Tim Ulama lernten die Kinder das Medium Zeitung als Kommunikations- und Informationsmittel kennen und konnten im Rahmen des Projekts zum Sprachrohr ihrer Schule werden. Mit Feuereifer wurden Themen besprochen, Interviews geführt, Texte geschrieben und Fotos gemacht. Am 04. Juli 2022 war es dann geschafft; stolz konnten die Kids der Schulgemeinschaft das erste Exemplar ihrer Zeitung „Die Schulwelt“ präsentieren.

 

„Bereits im Vorfeld haben die Kinder beschlossen, die Zeitung gegen einen kleinen Obolus zu verkaufen und den Erlös anschließend zu spenden“ berichtet Helena Schäuble. „Nach der Flutkatastrophe 2021 sind auch in unserer Schule betroffene Kinder aufgenommen worden. Die Flut war und ist immer wieder Thema für uns alle und so haben die Kinder entschieden, die Arbeit des Kinderschutzbunds Ahrweiler zu unterstützen!“

 

Bis kurz vor Weihnachten kamen durch den Verkauf der Schülerzeitung 260 Euro zusammen, die am 21. Dezember 2022 auf der Adventsfeier der Schülerredaktion an den Kinderschutzbund übergeben wurden.

 

Gerne war Klara Knieps als Mitglied des Vorstands der Einladung gefolgt. „Als Verein sind wir auf Zuwendungen angewiesen und deshalb für jede Unterstützung dankbar. Dass sich hier Kinder für Kinder engagieren, ist jedoch etwas ganz Besonderes!“ begeistert sich Knieps und zeigt sich beeindruckt von der Qualität der Zeitung: „Die Kinder berichten mit hinterfragendem Blick, wertschätzend und äußerst kurzweilig über den Schulalltag!“. „Nach der Flut“ erläutert sie weiter, „haben wir unsere bestehenden Projekte zur Stärkung von Familien und Kindern an die neue Lebenssituation der Menschen im Kreis Ahrweiler angepasst und zusätzlich auch bedarfsgerechte, neue Angebote installiert.“

 

Der Kinderschutzbund unterstützt Kinder, Eltern und alle Erziehenden mit pädagogischen Angeboten und Projekten. Informationen gibt es auf www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

 

Pressemitteilung vom 02. Februar 2023.