Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Interview mit Tagesmutter Katharina Galanjuk-Weingardt

Kindertagespflegeperson seit 2016, betreut 5 Kinder

 

▶️Wo betreust du die Kinder? Was musstest du in die Ausstattung deiner Räumlichkeiten investieren?

⏩ Ich betreue meine Tageskinder im eigenen Haus. Im Laufe der Jahre haben wir viel in Umbauten und räumliche Ausstattung investiert. Aber das hat sich gelohnt! Ich habe jetzt einen eigenen, räumlich getrennten Bereich für die Tagespflege, der nicht nur zweckmäßig, sondern auch sehr behaglich ist. Einiges habe ich mir in der Anfangszeit vom Kinderschutzbund ausgeliehen und mit der Zeit dann selbst gekauft. Auch im Garten haben wir einiges angeschafft, z.B. ein Baumhaus, einen Sandkasten und ein Trampolin.

 

▶️Warum bist du KTPP, wo liegen für dich persönlich die Vorteile?

⏩ Nach der Geburt meines 4. Kindes habe ich meinen Beruf als Mediendesignerin aufgegeben, um mich der Betreuung meiner Kinder zu widmen. Durch Zufall bin ich dann auf die Ausbildung zur KTPP gestoßen und habe bereits wenige Wochen später damit angefangen!

Ich schätze es sehr, flexibel in der Gestaltung meiner Arbeitszeit zu sein. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich durch diesen Beruf auch für meine eigenen Kinder immer da sein kann. Und von den regelmäßigen Fortbildungen profitieren dann sowohl die Tageskinder als auch meine eigenen.
 

▶️Wie war für dich die Quali, hast du dich gut auf deine spätere Tätigkeit vorbereitet gefühlt?

⏩ Im Kurs konnte ich eigenes Wissen festigen und ausbauen. Das hat mir Selbstvertrauen für diese anspruchsvolle Arbeit gegeben. Ich hätte mir allerdings mehr Praxisnähe gewünscht. Mittlerweile gibt es neue Regelungen in der Qualifizierung; die angehenden Kindertagespflegepersonen absolvieren Praktika in einer Kita und bei einer schon tätigen KTPP. Das bietet definitiv einen besseren Start in die Selbstständigkeit.

 

▶️Mit welchen Problemen hast du in deinem Alltag als KTPP zu kämpfen? Hast du Verbesserungsvorschläge?

⏩ Das Hauptproblem ist die Vertretungsmöglichkeit im Krankheitsfall. Da würde ich mir eine klare Regelung wünschen.

 

▶️Fühlst du dich gut betreut durch den Kinderschutzbund als Delegationsnehmer des Kreises?

⏩ Ich fühle mich durch den Kinderschutzbund sehr gut betreut. Er kümmert sich sowohl um Fortbildungen und Austausch wie auch um die Vermittlung der Betreuungsplätze. Bei Unklarheiten z.B. was die Förderungsmodalitäten oder die Zusammenarbeit mit den Eltern angeht, stehen mir die Mitarbeiterinnen mit Rat und Unterstützung zur Seite.