- „Walderlebnisraum Quarzkaul“ – ein neuer Ort für Natur, Begegnung & Bildung!
- Große Freude beim Kinderschutzbund Ahrweiler - Bethe-Stiftung verdoppelt Spenden für Beratungsstelle
- Sinziger Kleiderladen „Kunterbunt“ muss schließen
- Letzter Eltern-Workshop des Jahres: 17. November!!!
- Der Kinderschutzbund trauert um Karin Drewlani
- "Professionalisierung als Kindertagespflegeperson - Individuelle Persönlichkeit und fachliche (Weiter-) Entwicklung"
- Hilfe für Menschen in Not - Finanzielle Sorgen beim Kinderschutzbund Ahrweiler
- - Verstärkung für die Kindertagespflege im Kreis Ahrweiler – 10 Frauen haben Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen
- Der Kinderschutzbund Ahrweiler trauert um Ulrike Kaiser
- Neuer Termin Eltern-Workshop!!! - 28. Oktober
"Ohne Spielzeug geht es auch!" Fortbildung -nicht nur- für Kindertagespflegepersonen
22.02.2024 von – Uhr
„Wenn Räume Spielzeugräume sind, finden Kinder ihr Spiel vor lauter Spielzeug nicht“. Dieser Satz stammt aus dem Buch „Ohne Spielzeug geht es auch!“ von Marieke Göttlicher und Petra Römling-Irek. In der gleichnamigen Fortbildung werden wir das „Spielzeug“ genauer unter die Lupe nehmen.
Denn die Frage ist, wie sinnvoll ist Spielzeug? Gibt es Unterschiede? Wie und wann werden Spielmaterialien eigesetzt? Und wenn ja, welches und wie viel?
Und wie wirkt sich das Spielen mit Spielzeug auf unsere Kinder aus?
Diese Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten, Sie werden das Projekt „Spielzeugfreie Zeit“ kennenlernen und Ideen zur Umsetzung der sinnvollen Raumgestaltung in der Kindertagespflege erhalten.
Neben dem Austausch untereinander wird es abschließend einen praktischen Teil geben.
Referentin: Marieke Göttlicher (Erzieherin & Buchautorin)
Kursgebühr: 20 Euro
4 UE
Anmeldefrist 15.02.2024
Veranstalter / Veranstaltungsort
Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.
Neuenahrer Straße 11
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
E-Mail:
www.kinderschutzbund-ahrweiler.de




